Tuesday 1 October 2013

☆15仙台 - Sendai

Welcome Everyone ~♡
Last weekend, which was a long weekend for us in Akita, because monday had been a holiday, I took a bus to visit 仙台! The city won notoriety in march 2011, due to the disastrous earthquake and tsunami catastrophe. By now you can't really tell that there had been any damage, it's a beautiful, lively city and I recommend visiting it to everyone!

Willkommen! ~♡
Letztes Wochenende, das für uns in Akita sogar ein langes war, da der Montag ein Feiertag war, nahm ich einen Bus um mich ein bisschen in 仙台 umzuschauen! Die Stadt erlangte im März 2011 traurige Berühmtheit durch das verheerende Erdbeben und Tsunami Unglück. Heute kann man nicht mehr wirklich etwas von Schaden sehen, es ist eine wunderschöne, lebhafte Stadt und ich empfehle jedem, dort einmal hinzugehen!

[caption id="attachment_522" align="aligncenter" width="560"]I took a picture of it, and lost it before I entered the train lol // Ich habe ein Foto gemacht, und es dann noch vor Einsteigen in den Zug verloren :D I took a picture of it, and lost it before I entered the train lol // Ich habe ein Foto gemacht, und es dann noch vor Einsteigen in den Zug verloren :D[/caption]

My plan to go there was a bit spontaneous, therefore also chaotic and the first thing that went totally off-plan, was the bus I wanted to take from the campus to the station. It takes longer than I expected to go from the campus to Wada station, therefore I had to take a cab to reach the train to Akita City, where I got on the bus to Sendai. I don't like taking cabs in general, and then I had to take even a japanese cab, you can tell by this burden already, how important it was for me to go to there.

Mein Plan dorthin zu gehen, war ziemlich spontan und deswegen auch sehr chaotisch. Das erste, das schief lief war auch gleich der Bus, den ich eigentlich vom Campus nehmen wollte; es dauert länger, bis nach Wada station, daher musste ich ein Taxi nehmen um den Zug nach Akita City noch zu erwischen, wo ich in den Bus nach Sendai stieg.Ich fahre im Allgemeinen nicht gerne Taxi (schon gar nicht alleine!), und nun musste ich auch noch ein japanisches nehmen, man kann schon daran sehen, wie wichtig es für mich war, nach Sendai zu kommen.


[caption id="attachment_521" align="aligncenter" width="560"]On the road with the bus // Auf Tour mit dem Bus! On the road with the bus // Auf Tour mit dem Bus![/caption]

It takes less than 4 hours to go to Sendai from Akita City and I paied 7,200Yen for the roundway, which is cheap, compared to other prices here I think. The bus ride was nice and comfortable, I slept a bit, listened to music and studied some vocabulary. Just like the night bus, around every 2 hrs the bus stops at a roadhouse, that all the passengers are able to go to the bathroom, or get something to drink and eat.
In Sendai the bus stop for the bus coming from Akita is not directly at the main station, you have to walk around a corner and then you'll see it, takes about 5 minutes and you'll get to the first out of quite a number of shopping centers on your way. This was by far the best one I've been to in Sendai, because there were a lot of brands I like located! Go there, if you're interested in japanese fashion!

Von Akita nach Sendai mit dem Bus dauert es etwa 4 Stunden und ich habe für den Rundweg 7,200Yen bezahlt, was ich im Vergleich mit anderen Preisen recht günstig finde. Die Busfahrt war ruhig und gemütlich, ich habe ein bisschen geschlafen, Musik gehört und Vokabeln gelernt. Wie die Nachtbusse auch, hält dieser Bus etwa alle 2 Stunden an einer Raststätte, dass die Passagiere auf die Toilette gehen können, oder sich etwas zu trinken und zu essen kaufen können.
Die Haltestelle für den Bus aus Akita ist in Sendai nicht direkt am Hauptbahnhof, man muss einmal um die Ecke gehen und dann kann man ihn sehen. Es dauert etwa 5 Minuten und auf dem Weg, sieht man schon das erste von zahlreichen anderen Kaufhäusern in Sendai. Das war mit Abstand auch das beste von denen, die ich in Sendai besucht habe, denn einige der Marken die ich mag, waren dort. Geht auf jeden Fall dorthin, wenn ihr euch für Japanische Mode interessiert!


[caption id="attachment_518" align="aligncenter" width="560"]Even some benches are provided! // Es gibt sogar Bänke!! Even some benches are provided! // Es gibt sogar Bänke!![/caption]

[caption id="attachment_519" align="aligncenter" width="560"]Green City // Grüne Stadt Green City // Grüne Stadt[/caption]

[caption id="attachment_520" align="aligncenter" width="560"]Main Station // Hauptbahnhof Main Station // Hauptbahnhof[/caption]

Two things that surprised me right from the beginning; There are a lot of plants, trees and even flowers in Sendai, nearly everywhere I went, I could spot some green which is really relaxing and in my opinion rare in Japan. The other thing is rare in this country too; the benches. Normally in Japan benches are provided rarely, because of reasons I don't know. It's the same with garbage bins; I once was told, that the garbage bins disappeared after 9/11 but I don't know if that's true or not. Fact is; no garbage bins in japanese cities, you have to carry your garbage home (and separate it there!!!)

Zwei Dinge, die mich in Sendai gleich zu Anfang überraschten; Es gibt jede Menge Pflanzen, Bäume und sogar Blumen, nahezu überall wo ich war, konnte ich etwas grün ausmachen, was sehr beruhigend und meiner Meinung nach eher selten ist in Japan. Das andere seltene in diesem Land sind Bänke. Normalerweise gibt es in Japan keine Bänke, aus Gründen die ich nicht weiß. Das selbe gilt übrigens für Mülleimer; in Japan gibt es keine öffentlichen. Mir wurde mal gesagt, dass sie nach dem 11. September abgeschafft wurden, aber ich weiß nicht ob das stimmt. Fakt ist; Man muss seinen Müll nach Hause tragen (und dort ordnungsgemäßg trennen!!!!)

[caption id="attachment_517" align="aligncenter" width="560"]Beautiful Day <3 // Wunderschöner Tag <3 Beautiful Day // Wunderschöner Tag[/caption]

[caption id="attachment_516" align="aligncenter" width="560"]Tourist - Mode // Touri-modus Tourist - Mode // Touri-modus[/caption]

[caption id="attachment_529" align="aligncenter" width="560"]CIMG0634 GREEN <3 // GRÜN <3[/caption]

[caption id="attachment_530" align="aligncenter" width="560"]CIMG0630 .[/caption]

[caption id="attachment_515" align="aligncenter" width="560"]Sendai is kinda quiet // Sendai ist fast schon ruhig Sendai is kinda quiet... // Sendai ist fast schon ruhig...[/caption]

[caption id="attachment_514" align="aligncenter" width="560"]Although it is a really big city // Obwohl es eine ziemlich große Stadt ist ...although it is a really big city // ...obwohl es eine ziemlich große Stadt ist[/caption]

Actually I went to Sendai on this particular day for a reason. Sometime I need to prove to myself that I can achieve certain things - going to Sendai on my own (it was not only the first time being in this city for me, but also the first time traveling alone in Japan at all), meeting someone and survive add up to one of these things and to a great experience. Although I got lost in Sendai on my way to a certain point, because I got confused with my google maps map and strayed around the area like a confused kitty, but in the end, I'm glad I had been there! Especially because I got so much kinda personal input there; not only by the one person I met there, but also by some others.

Eigentlich fuhr ich aus einem bestimmten Grund nach Sendai. Ich muss mir manchmal selbst beweisen, dass ich bestimmte Ziele erreichen kann - ganz allein nach Sendai zu fahren (nicht nur das erste Mal nach Sendai, sondern auch das erste Mal allein in Japan allgemein), jemanden zu treffen und zu überleben, summiert sich zu exakt jenem Ziel und einer großartigen Erfahrung. Obwohl ich mich in Sendai verlaufen habe, weil ich mit meinen google Maps Karten nicht mehr klar kam und herum geirrt bin wie ein verwirtes Kätzchen, im Endeffekt bin ich froh, dort gewesen zu sein!  Besonders, weil ich sehr viel Positives für mich selbst bekommen habe, nicht nur von dem, den ich dort getroffen habe sondern auch von anderen.


[caption id="attachment_512" align="aligncenter" width="560"]I love big cities by night // Ich liebe große Städte in der Nacht I love big cities by night // Ich liebe große Städte in der Nacht[/caption]

[caption id="attachment_526" align="aligncenter" width="560"]CIMG0643 ♥[/caption]

[caption id="attachment_528" align="aligncenter" width="560"]Arcades are pretty empty at 12pm....// Shoppingarkaden sind um Mitternacht ziemlich leer Arcades are pretty empty at 12pm....// Shoppingarkaden sind um Mitternacht ziemlich leer[/caption]

[caption id="attachment_511" align="aligncenter" width="560"] There are a lot of these arcades around the Sendai main station // Es gibt eine Menge dieser Arkaden um den Hauptbahnhof herum[/caption]

Flowerpoer & Sendai by night // Flower Power & Sendai bei Nacht



Flowerpoer & Sendai by night // Flower Power & Sendai bei Nacht


[caption id="attachment_510" align="aligncenter" width="560"]The bus for my trip back </3 // Und der Bus zurück </3 The bus for my trip back[/caption]

Exactly 5 minutes before I had to leave Sendai again, nearly another catastrophe happened. I saw the bus for Akita arriving, it got called by the counter clerk and a line formed. As the nice gaijin I am, I queued up at the end of the new forming line and waited. And waited. And waited. About one minute before my bus was scheduled to leave, I realized, that something was wrong, because my line didn't move any cm!!
I rushed to the front of the line just to see, that the people got on the bus to Akita without a line! At exactly 7.59 am I reached the bus, leaving at 8.00am lol

Exact 5 Minuten bevor ich Sendai eigentlich planmäßig verlassen sollte, passierte beinahe die nächste Katastrophe. Ich habe gesehen wie der Bus für Akita ankam, dann wurde er aufgerufen und ich wollte brave, japanische (*hust*) Bürgerin sein, und habe mich in die Schlange eingereiht. Und gewartet. Und gewartet. Etwa eine Minute bevor der Bus eigentlich schon losfahren sollte, fiel mir dann mal auf, dass sich meine Schlange nicht einen einzigen Zentimeter bewegt hatte!
Ich rannte zum Anfang dere Schlange um zu sehen, wie die Leute in den Bus für Akita ganz ohne Schlange einstiegen. Um 7.59 Uhr habe ich dann auch meinen Zielbus erreicht, der um 8.00 Uhr Abfahrt hatte, und als Letzte meinen Platz eingenommen ... Das passiert, wenn man sich anpassen möchte!

[caption id="attachment_531" align="aligncenter" width="560"]Waited 3hrs for the bus here....// Hier habe ich 3 Stunden auf den Bus gewartet... Waited 3hrs for the bus here....// Hier habe ich 3 Stunden auf den Bus gewartet...[/caption]

[caption id="attachment_532" align="aligncenter" width="560"]Back at where I started // Zurück, wo ich begonnen hatte Back at where I started // Zurück, wo ich begonnen hatte[/caption]

I tried to find pictures, that captured my view on Sendai, but by looking at it now, I'm pretty sure I completely failed. Therefore I really encourage you, to go there! I hadn't had a lot of time, therefore I skipped all of the sightseeing things, concentrated on the reason I went there, but next time I'm going to stay there longer and visit all these nice spots that are located directly in and close to Sendai!
Sendai, I'll be back! Wait for me ♥

Ich habe versucht Bilder zu finden, die meinen Blick auf Sendai zeigen, aber wenn ich mir diesen Eintrag jetzt ansehe, habe ich komplett versagt. Deswegen ermutige ich wirklich jeden, geht in diese Stadt und seht sie euch selbst an! Ich hatte leider nicht sehr viel Zeit dort, deswegen habe ich so gut wie alle Sehenswürdigkeiten sausen lassen und mich auf den Hauptgrund meines Besuches dort konzentriert, aber das nächste Mal werde ich länger bleiben und all die schönen Orte besuchen, die es in Sendai und in der Nähe gibt!
Sendai, ich komme wieder! Warte auf mich ♥

DAY: 40
local time: 00:24

No comments:

Post a Comment