Thursday 1 August 2013

☆2 The Story behind "Mi"

Welcome ~♡

Mi (that's me, hi! ♡) started blogging at the age of maybe 15 and moved through a lot of 'phases' since then; I posted in german, in english, in japanese and when worse comes to worse, even in french. I discovered blogging as a wonderful way, not only to express your own thinkings, feelings or impressions, but to stay in contact with people, you're not talking and communicating with every day, and to let them be a part of your daily life - through a window.
Furthermore I do think, that the experiences one makes during this year might help or interested other people, thinking about taking the same step.
Therefore I decided, to create this blog, especially for my time in Japan.

I'm a 22-year old IBM East Asia student, recently just finished my 4th semester, the time in Japan is going to be my 5th & 6th semester. I'm studying at a small college at an even smaller institute, with only 45 students per semester - divided into a japanese group and a chinese one. The year abroad is compulsory for every student, wether at an university or in an internship. I for one decided (like most others) to stay the whole two semester at one of our partner universities.

I've been to Japan back in 2010 with my best friend and although I claimed directly after landing back in Munich, that "I'll never ever want to live in Japan", my journey starts at the 14th august 2013. You might ask yourself, what lead to this statement and I have to admit right at the beginning, that I keep struggling with japanese and Japan in general - sometimes more, sometimes less. On that account you might read some negative sides and aspects of the life in Japan here - be prepared or leave if you're not capable of reading it.

I started learning japanese at the age of 14, continuing untill I started studying 2 years ago. The focus for studying in my case was prior economics, not japanese and it was pure luck that I had discovered my university. Through all the struggle I had with the language (and sometimes with the people too) the fascination always accompanied me and probably that's the reason, why I haven't stopped yet. I even try harder to really learn this language and to understand this culture, that differs so much from my own.

If you want to accompany me during my time, I would be glad if you were talking with me! You'll get to know my better for sure during this time, but ahead some small facts about me, to make it easier for you to judge if you like me or not ♥
I grew up in a small town and although I always hated it and my whole life there, that was what I missed biterly as I moved out. My family and my friends are the most important things to me and to my family also count my cats. I love doing sports, cooking, baking, reading, photography, concerts, parties, languages, blogging, fashion, Twitter and a thousand others things and you may already guesses; I'm always busy. As god distributed agility, I had probably been on the toilet ( as Y.'s always saying; I can't go out with you for 10minutes without searching for a toilet!) because I'm unbelievable clumsy and manage to break nearly everything O:-) You can't be perfect can you?

That's it for now, stay tuned for more ~♡

COUNTDOWN 13 days


 


Willkommen ~♡


Mi (das bin ich, hi! ♡) begann mit 15 Jahren zu bloggen und wandelte seit dem durch viele Phasen; ich schrieb auf deutsch, englisch, japanisch und wenn alle Stricken reißen, auch auf französisch. Ich habe Bloggen als eine wunderbare Möglichkeit entdeckt, nicht nur die eigenen Gedanken, Gefühle und Eindrucke auszudrücken, sondern auch um mit Menschen in Kontakt zu bleiben, mit denen man nicht jeden Tag schreibt oder kommuniziert - durch ein Fenster.
Weiterhin denke ich, dass die Erfahrungen, die ich in diesem Jahr machen werde, anderen, die ebenfalls über diesen Schritt nachdenken helfen können, oder einfach nur interessant sind.
Aus diesem Grund habe ich diesen Blog speziell für meine Zeit in Japan eröffnet.


Ich bin eine 22-jährige IBM East Asia Studentin, die gerade ihr 4. Semester beendet hat, ergo werden die beiden Semester in Japan mein 5. und 6. sein. Ich studiere an einer kleinen Hochschule, an einem noch kleineren Institut, das gerade einmal 45 Studenten pro Semester aufnimmt, die in eine chinesische und eine japanische Gruppe aufgeteilt werden. Das Auslandsjahr ist für alle Studenten Pflicht, ob man dieses nun an einer der Partneruniversitäten oder in einem Praktikum absolviert. Ich für meinen Teile hab mich dazu entschieden, beide Semester an einer Universität zu verbringen, wie die meisten meiner Mitstudenten.


Ich war 2010 schon einmal mit meiner besten Freundin in Japan, und obwohl ich direkt nach der Landung in München damals sagte, dass "ich niemals in diesem Land leben wolle", beginnt meine Reise am 14. August 2013. Ihr werdet euch vielleicht fragen, was zu dieser Aussage geführt hat, und ich muss gleich zu Anfang gestehen, dass ich meine lieben Probleme mit Japanisch und Japan im Ganzen hatte - manchmal mehr, manchmal weniger. Aus diesem Grund werdet ihr hier auch negative Seiten des Lebens in Japan vorfinden - seid vorbereitet oder geht wieder, wenn ihr damit nicht klar kommt.


Im Alter von 14 Jahren habe ich angefangen Japanisch zu lernen und es durchgezogen, bis ich vor zwei Jahren mit dem Studium anfing. In meinem Fall war der Fokus meines Studienfachs auf Wirtschaft gelegt, nicht auf Japanisch und es ist pures Glück, dass ich an meiner Hochschule gelandet bin. Durch all meine Kämpfe mit der Sprache (und manchmal auch den Menschen), hat die Faszination mich begleitet und vermutlich ist das der Grund, warum ich nicht bereits aufgehört habe. Vielmehr versuche ich noch härter, die Sprache und die Kultur, die sich so von meiner eigenen unterscheiden, zu begreifen.


Wenn ihr mich auf meiner Reise begleiten wollt, würde ich mich freuen, wenn ihr mit mir schreibt! Ich bin immer neugierig auf Menschen! Ihr werdet mich wohl noch ein bisschen besser kennen lernen, aber vornweg ein paar kleine Infos über mich, sodass ihr euch gleich mal überlegen könnt, ob ihr mich mögt oder nicht ~♥
Ich bin in einem winzigen Dorf aufgewachsen und obwohl ich es immer gehast habe, war es genau das, was ich schmerzlich vermisst habe, als ich endlich auszog. Meine Familie und meine Freunde sind das Wichtigste in meinem Leben,wobei zu meiner Familie auch meine Katzen zählen. Ich liebe Sport, Kochen, Backen, Lesen, Fotografie, Konzerte, Parties, Sprachen, Bloggen, Mode, Twitter und tausend andere Dinge, die mich -wie ihr euch schon denken könnt - ziemlich beschäftigt halten. As Gott die Geschicklichkeit verteilt hat, war ich wohl leider auf der Toilette (wie Y. immer so schön sagt: Mit dir kann man keine 10 MInuten vor die Tür gehen, ohne eine Toilette suchen zu müssen!), denn ich bin wahnsinnig tollpatschig. Na ja, man kann ja auch nicht perfekt sein, oder? O:-)


Das war's für heute aber erst mal, bis zum nächsten Mal! ♡

No comments:

Post a Comment